JsonFormBuilder: Probleme mit PHP 7.1+

Eigentlich war es eine Routine-Aufgabe: Der Provider hatte angekündigt, dass ältere PHP-Versionen in naher Zukunft nicht mehr angeboten werden und man doch bitte umstellen soll.

Einen Mausklick später folgte der ausgiebige Test der Seite und siehe da, genau zwei Formulare funktionierten nicht. Aber dann auch gleich so richtig nicht, das heißt, es wurde nur eine weiße Seite angezeigt.

Es hat lange gedauert, bis ich ansatzweise den Schuldigen ausgemacht hatte. Die Seite wurde mit modX umgesetzt und da verwende ich gerne den JsonFormBuilder, mit dem man zwar nicht ganz einfach aber effektiv Formulare umsetzen kann. Erst als ich in das ErrorLog der modX-Installation guckte, kam ich dem Fehler auf die Spur: Der Json verträgt sich nicht ohne weiteres mit höheren PHP-Versionen, in dem Fall 7.2. Allerdings wurden im Paket-Manager auch keine Updates angeboten.

Erst ein Besuch auf der GitHub-Seite des Entwicklers brachte die Lösung. Dort fand sich ein kleines Update. Nach der Änderung von drei Zeilen in drei Dateien lief endlich alles. Warum das Update nicht allgemein verfügbar ist, ist für mich ein Rätsel…